Service-heros-meddirection-seeding

Unser Blog

Alles rund ums Thema Healthcare Marketing, Vertrieb und Kundenbindung

Alle Blog-Artikel im Überblick

Kundenreferenzen von MedDirection

beispiel-ad-copy-gesundheitsbereich

3 bewährte Formeln für eine starke Ad Copy im Gesundheitsmarketing

Wie entsteht eine Ad Copy, die Patienten wirklich anspricht – ohne Übertreibu…

Symbolbild-für-Healthcare-Marketing-KPIs

Die 8 wichtigsten Healthcare Marketing KPIs

Skalierbare Ergebnisse statt Bauchgefühl – wir zeigen, welche Healthcare Mark…

Laptop-mit-Praxiskampagne-Landingpage-offen

Online Marketing für Arztpraxen: In 4 Schritten zur ersten Praxiskampagne

Zwischen Terminen und Praxisorganisation bleibt kaum Zeit für Marketing? Dann i…

Mehrere Praxismitarbeiter mit Unterlagen in Meeting zur Entwicklung einer Praxisstrategie

Praxisstrategie in 5 Schritten – vom Ist-Check bis zum Wachstumsplan

Eine starke Praxisstrategie entsteht nicht über Nacht – sie ist das Ergebnis …

Darts Scheibe mir Dart in der Mitte und Sticky Notes mit den Begriffen der SMART Methode

Praxisziele richtig setzen: Die SMART-Methode für Gesundheits­betriebe

Klare, messbare Praxisziele helfen, Prioritäten zu setzen und Fortschritte sich…

Ärztin mit Patientin im Gespräch mit animiertem medizinischem Bericht

KI in der Arztpraxis: Wie künstliche Intelligenz den Praxisalltag verändert

Immer mehr Praxen setzen auf KI, um ihren Alltag einfacher zu gestalten – von …

Mensch mit Handy und animierter Rakete, die aufsteigt, als Symbolbild für die neusten Healthcare Marketing Trends.

Die wichtigsten Healthcare Marketing Trends 2026 im Überblick

Neue Technologien, KI und veränderte Erwartungen von Patienten stellen Praxen u…

Animiertes Bild von zwei Patienten und einem Arzt auf einer Couch – Symbolbild für Arzt Patienten Kommunikation

Patientenkommunikation verbessern: 4 Strategien für Ihre Praxis

Gute Medizin beginnt mit guter Kommunikation. Denn nur wer mit seinen Patienten …

Mindmap auf Whiteboard rund um Praxismarketing

Die 9 besten Praxismarketing Tipps für Ärzte und Praxen

Wer im Gesundheitswesen sichtbar bleiben will, braucht kein großes Werbebudget …

Mensch vor Laptop auf der Suche nach einer Marketingstrategie und Erklärung

Marketing im Gesundheitswesen: Ein Einstieg für Ihre Praxis

Wie gelingt der Einstieg ins Marketing, ohne den Praxisalltag zu überlasten?

Animierte Gruppe von Charakteren – Lupe auf einem Menschen als Sympol für einen Wunschpatienten

Wunschpatienten: Warum Ihre Praxis nicht für jeden da sein muss

Die meisten Praxen möchten möglichst allen gerecht werden – und das ist auch…

Zahnärztin tippt auf einem Laptop mit eingeblendeter Suchleiste – Symbolbild für SEO für Zahnärzte zur besseren Online-Sichtbarkeit.

SEO für Zahnärzte: In 5 Schritten zu mehr Terminbuchungen

Neue Patienten zu gewinnen, läuft heute nicht mehr nur über Empfehlungen, sond…

12

Jetzt unverbindlich beraten lassen

Weil Online Sichtbarkeit ein MUSS ist

Wir finden gemeinsam heraus, welches Paket zu dir passt – in nur 20 Minuten.“

FAQ

Häufige Fragen zu unseren Online Marketing Preisen

Unser Blog bietet Orientierung in der komplexen Welt des Healthcare Marketings. Wir teilen aktuelle Trends, Fachwissen und Praxiseinblicke – für Innovator:innen, Ärzt:innen, Zahnarztpraxen, Startups sowie Unternehmen aus dem Life-Science- und Gesundheitsbereich. Der Blog ist Teil unseres Anspruchs, Wissen zu teilen, Inspiration zu geben und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
Der Blog richtet sich an alle, die im Gesundheitswesen oder in der Life-Science-Branche unternehmerisch denken:

– Gründer:innen aus MedTech, Biotech oder Digital Health
– Ärzt:innen, Zahnarztpraxen und medizinische Versorgungszentren
– Klinikleitungen und Pflegeeinrichtungen
– Marketingverantwortliche in Healthcare- und Pharmaunternehmen
– Transferstellen, Hochschulen und Investor:innen
Unsere Inhalte decken ein breites Spektrum ab:

– Geschäftsmodellentwicklung und Positionierung im Gesundheitsmarkt
– Strategisches Marketing und Patientenkommunikation
– Erfolgreiches Praxismarketing für Ärzt:innen und Zahnärzt:innen
– Best Practices und Lessons Learned aus echten Projekten
– Trends aus Healthcare, Life Sciences und Digital Health in Kombination mit digitalem Marketing, Vertrieb und Kundenbindung
In der Regel veröffentlichen wir monatlich einen neuen Beitrag. Zu aktuellen Entwicklungen – etwa bei Marketing- oder Technologietrends – veröffentlichen wir auch kurzfristig Analysen oder Einschätzungen.
Ja, sehr gern! Ob du selbst eine Praxis führen, im Startup-Bereich aktiv bist oder dein Expertise als Gastautor:in teilen möchtest – wir freuen uns über Impulse aus dem Netzwerk. Nutze unser Kontaktformular oder schreib uns direkt eine Nachricht.

Tipp: In unserem Blog findest du Artikel mit wertvollen Tipps und Strategien für erfolgreiches Life Science und Healthcare Marketing. Hier lesen!